2008

Schweden Juli 2008 – Weltsieger-Ausstellung

Freunde besuchen in Schweden, dabei an der Circuit- und der Welthundeausstellung teilnehmen, das war uns ein großes Bedürfnis. Und wir waren dabei! Dieses Event wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Es waren dabei: Zweibeiner Christine Erdmann, Stephanie Bonk und Julia Gruel mit den Hunden Umber und Ulla von der Prignitzer Flur.
Yvonne Zipprich mit Tochter Jenny und Ihrer Hündin Deborah vom Postberg.
In Stockholm trafen wir dann noch die Familie Moosdorf. Sie hatten Uncas von der Prignitzer Flur und den Vater der U´s, Alf vom Wilschgraben, mit.
Alle meisterten die beiden Ausstellungen mit Bravour, wobei Alf eine entsprechende Würdigung auf Grund seiner Arbeitstitel in der Gebrauchshundeklasse bei der Circuit-Ausstellung erfuhr. Auch auf der WHA konnte er mit seiner sehr guten Kondition in der Senoirenklasse punkten.
Große Freude auch bei mir als Umber von Mrs. Sumerfield in der Offenen Klasse bei der WHA ein rosafarbenes Bändchen erhielt  =  Bewertung Vorzüglich. Viele schwedische und deutsche Freunde freuten sich mit mir.
Unser kleines Ullchen, auf der Circuit-Schau noch gut drauf, erhielt trotz ihrer nicht optimalen Auststellungskondition ( teilweise abgehaart ) unter dem Richter John R.Wash ein Sehr Gut. Leider klappte es bei der WHA nicht mehr so gut. Wir verließen den Ring mit einem blauen Band ( Gut ) .
Ein Tag war dem Hundesport gewidmet. Wir schauten uns die Wettkämpfe im Trekking und Search in Södertalje an. Dabei war es für uns eine besondere Freude, Kinder von Alf und Umber bei der Arbeit zu sehen.
Die schwedischen Colliefreunde luden zu einem geselligen Beisammensein ein und viele waren gekommen. Es war ein überaus netter Abend bei einem vorzüglichen Essen mit guter musikalischer Unterhaltung und der Tombola - so überaus schöne Sachen und ich konnte einfach nichts gewinnen. Danke Maria Pettersen für das kleine Trostpflaster. Ich liebe dieses Pferdchen!

Hier noch schnell die Ergebnisse der beiden Schauen :
1. Circuit - Clubschau / Stockholm / Schweden
2. WHA - Welthunde / Stockholm / Schweden

1. Circuit :  Offene Klasse Hündinen / Richter Walsh John R, Irland
                    - Ulla von der Prgnitzer Flur  / SG
                    - Debora vom Postberg / V

Jugendklasse Hündinnen - Umber-Kinder  / Richter Walsh John R, Irland
                       - Fornborgen´s Helylle Heidi (Hippie) / SG                     
                       - Fornborgen`s Häftiga Häxa (Hetsa) / G

- Offene Klasse Rüden - Richter Wall Tom, Irland  
                         - Umber von der Prignitzer Flur  /  SG
                         - Uncas von der  Prignitzer Flur  / SG

Gebrauchshundeklasse - Richter Wall Tom, Irland  
                          - Alf vom Wilschgraben / V1 CAC

2. WHA - Welthunde / Stockholm / Schweden
Offene Klasse Rüden - Richter Mrs.Ferelith Sumerfield
                           - Umber von der Prignitzer Flur / V
                           - Uncas von der Prignitzer  Flur / SG

Veteranenklasse  Rüden - Richter Mrs.Ferelith Sumerfield
                            - Alf vom Wilschgraben / V2 CAC-Reserve            

Offene Klasse Hündinnen - Richter Höier Charlotte, Dänemark
                            - Ulla von der Prignitzer Flur / G
                            - Debora vom Postberg / SG  

Jugendklasse   Hündinnen - Richter Höier Charlotte, Dänemark
                           - Fornborgen`s Heleylle Heidi / SG