2007

Unsere Schwedenreise

Tolle Ereignisse gehen so schnell vorüber – so leider auch unsere Schwedenreise !
Der Einladung der Züchter Elisabeth und Olle Landfors (Kennel Fornborgen) waren wir nur allzu gern gefolgt.
Schließlich waren wir auch gespannt auf Umbers ersten Nachwuchs.
Das war vielleicht ein Wuseln, denn 5 unerschrockene, lebhafte Welpen waren mit ihren Besitzern dem Aufruf zu einem Welpentreffen gefolgt um den Papa einmal kennen zu lernen. (das Frauchen von Numero 6 war leider kurzfristig krank geworden)
Auch Umber hatte seinen Spaß, durfte er doch endlich Nadja, seine erste Liebe; wieder treffen.

Außerdem bestand die Möglichkeit mit unseren 3 U`s an einem Mentaltest und auf einer Ausstellung teilzunehmen. Auf dieser schnitten alle 3 unerwartet gut ab.
Sie bekamen alle einen 1.Preis.
Umber konnte trotz Nadja in der Nase einen 3.Platz erringen  (6 Rüden in der offenen Klasse),
Urte kam hinter ihrer Schwester Ulla auf Platz 3 und wurde sogar drittbeste Hündin.
Ulla wurde zweitbeste Hündin und bekam sogar ihr erstes Certifikat für die Championqualifikation.

Pfingstsonntag der Höhepunkt . Wir absolvierten mit Umber,Urte und Ulla den schwedischen Mentaltest . In Schweden ist  die Teilnahme an diesem Test  eine Bedingung für den späteren Zuchteinsatz der Collies . Somit ist den schwedischen Züchtern damit die Möglichkeit gegeben , ihre eigenen Tiere besser einzuschätzen und bei der Wahl eines Zuchtpartners Wesensmerkmale mit einzubeziehen . Ich würde es gut finden , wenn die Colliezüchter hier in Deutschland auch so eine Möglichkeit hätten .
Dies als Grundlage suchen wir nun gezielt nach einem Zuchtpartner für unsere Ulla aus dem Zuchtrüdenpotenzial in Schweden .
Auch sind wir heute schon gespannt auf die Ergebnisse des Menatltestes der Kinder von Umber im nächsten Jahr .
Sind Sie an mehr Informationen interessiert ? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung .

Natürlich kam auch die „ Freizeit „ nicht zu kurz .Wir hatten die Möglichkeit das Land und die wunderbare Gastfreundschaft von Elisabeth und Olle Landfors sowie ihrer liebenswerten Frau Mama kennenzulernen . Kerstin kam extra von Helsingborg nach Stockholm ,  um mir beim Mentaltest in deutscher Sprache zu assistieren .

Dank Euch allen ! Es waren wunderschöne Tage bei Euch und sicher kommen wir bald  mal wieder.